Hege und Naturschutz

Die Hege ist Sammelbegriff für alle jagdpflegerischen Maßnahmen, die dem Hegeziel dienen. Der Jagdausübungsberechtigte ist gesetzlich zur Hege verpflichtet.

Im Bundesjagdgesetz ist die Hegepflicht ausdrücklich mit dem Jagdrecht verknüpft, das seinerseits mit dem Eigentum an Grund und Boden untrennbar verbunden ist. Mit der Hege ist aber auch der Naturschutz verbunden.

„Jagd ist angewandter Naturschutz“ dieser Slogan sollte für jeden Jäger selbstverständlich sein.

Ich werde versuchen auf dieser Webseite immer wieder auf interessante hege- und naturschutzrelevante Themen in unserer Kreisgruppe hinzuweisen. In diesem Zusammenhang werde ich auf Fördermöglichkeiten sowohl für Jäger als auch für Landwirte hinweisen.

Es sollen auch immer wieder gute Beispiele von durchgeführten Hege- und Naturschutzmaßnahmen aufgezeigt werden. Ich bitte daher alle Jäger gelungene Maßnahmen bei mir zu melden.

Referent für Hege und Naturschutz:

Josef Wagner

Tel.: 0 87 65 / 372
Mobil: 01 601 / 49 01 78 6
E-Mail: josef.wagner50@gmx.de

Back to top